HGV-Weihnachtsmarkt: Am 8. Dezember wird es weihnachtlich…

Die Vorboten am Straßenrand werden täglich mehr – und am 8. Dezember ist es wieder so weit. Dann verwandelt sich die Alte Mühlenscheune und ihr Umfeld in die Kulisse für den Weihnachtsmarkt, den der Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung (HGV) 1992 aus der Taufe hob und nun zum 32. Mal veranstaltet. Ein Klassiker, der Alt und Jung anspricht. „Wir werden wieder eine kuschelige Atmosphäre schaffen, es wird so richtig hyggelig“, verspricht der HGV-Vorsitzende Heiner Seemann.

Auf den Plakaten steht, dass das weihnachtliche Event am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 17 Uhr stattfinden wird. Die Kinder und ihre Eltern sollten aber um 12 Uhr ganz aufmerksam sein. Denn dann schaut der Weihnachtsmann während seiner Geest-Tour vorbei und bringt kleine Geschenke. Für die größeren Präsente sollten alle Mädchen und Jungen fleißig sein. Beim Weihnachtsmann können Wunschzettel abgegeben werden. Ob sich alle Wünsche erfüllen werden? Das wird der Heiligabend zeigen.

Für den 8. Dezember hat der HGV ein buntes Rahmenprogramm geschmiedet. Ein Magnet dürfte wieder die Glücksecke werden. Da dreht sich nicht nur das ominöse Rad, scheinbar angetrieben von Stofftierchen und Mettwürsten. Vor allem lockt eine attraktive Tombola – mit einem E-Scooter als Hauptgewinn. Oder ist der riesige Teddy der eigentliche Knüller? Präsentkörbe und viele weitere Überraschungen für Jung und Alt bereichern das breite Preis-Spektrum.

Sonst prägen vorweihnachtliche Stimmung, Gemütlichkeit und die Stände der 25 Kunsthandwerker, die alle aus dem nördlichen Schleswig-Holstein stammen, den Kern des HGV-Weihnachtsmarkts. Die „Dauerbrenner“ Punsch, Erbsensuppe, Bratwurst, Crepés, gebrannte Mandeln, geräucherter Fisch oder Quarkballen dürfen nicht fehlen. Ebenso Gebäck, Kaffee, Kuchen und Torten. Der Jugendclub Schafflund stellt eine Feuerschale auf: Da wird es gewiss nach Stockbrot duften. 

Ein kleines, aber feines Unterhaltungsprogramm bereichert die Geselligkeit. Der Wichtel Nis ist für so manchen Spaß zu haben. Als musikalischer Gast ist nicht nur der allseits beliebte Feuerwehrchor Sillerup „verpflichtet“ worden, sondern auch die Hip-Hop-Akteure der „Neverland Dance Crew Nord“. Alles wird nur rund laufen, weil der HGV mit zahlreichen Kräften aktiv und der Helfer-Pool der Gemeinde eingeschaltet ist.