HGV-Weihnachtsmarkt am 10. Dezember

Alle Jahre wieder – diesen Evergreen kann man auf der Geest unbedenklich singen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung kehrte der Schafflunder Weihnachtsmarkt vor zwölf Monaten zurück und versprühte sofort wieder den adventlichen Charme, der diese Veranstaltung so beliebt gemacht hatte. Nun steht der 31. Auflage des Klassikers, den der Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung (HGV) 1991 aus der der Taufe gehoben hat, nichts im Wege. Am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 17 Uhr sollen die Besucher an der Mühlenscheune und am Bürgerhaus verzaubert werden. „Wir werden wieder eine kuschelige Atmosphäre schaffen, es wird so richtig hyggelig“, verspricht der HGV-Vorsitzende Thore Feddersen.

Sein Verein hat ein buntes Rahmenprogramm geschmiedet. Ein Magnet dürfte wieder die Glücksecke werden. Da dreht sich nicht nur das ominöse Rad, scheinbar angetrieben von Stofftierchen und Mettwürsten. Vor allem lockt eine attraktive Tombola. Als Hauptgewinn lockt ein E-Scooter. Präsentkörbe, viele tolle Sachpreise und Überraschungen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen bereichern das breite Preis-Spektrum. Ein Zauberer sorgt für magische Momente bei den Kleinen. Als musikalischer Gast ist der allseits beliebte Feuerwehrchor Sillerup „verpflichtet“ worden.

Besonders spannend wird es zur Mittagszeit. Ein romantischer Schlitten wird gegen 12 Uhr stoppen: Dann gibt der Weihnachtsmann seine Visitenkarte ab. Was er wohl in seinem Sack dabei haben wird? Sonst prägen vorweihnachtliche Stimmung, Gemütlichkeit und die Stände der 25 Kunsthandwerker, die alle aus dem nördlichen Schleswig-Holstein stammen, den Kern des HGV-Weihnachtsmarkts. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die „Dauerbrenner“ Punsch, Erbsensuppe, Bratwurst, Crepes, gebrannte Mandeln, geräucherter Fisch oder Quarkballen dürfen nicht fehlen. Ebenso Gebäck, Kaffee, Kuchen und Torten. Der Jugendclub Schafflund stellt eine Feuerschale auf: Da wird es gewiss nach Stockbrot duften.